Der „Barockengel“
Interessantes rund um den BMW 501 V8
Interessantes rund um den BMW 501 V8
Wie kein anderes Fahrzeug steht der sogenannte „Barockengel“, der BMW 501 V8, für die Wiedergeburt und zugleich fast das Ende einer Automobilmarke.
Nach dem Zweiten Weltkrieg dauerte es einige Jahre, bis BMW wieder in die automobile Produktion einstieg. Da neben den Produktionsanlagen auch alle Prototypen zerstört oder abtransportiert waren, musste man mehr oder weniger von vorne anfangen.
Mit den zufällig entdeckten Überresten eines Prototyps mit der Typbezeichnung 332 ging es wieder aufwärts. Unterschiedliche Konzepte standen zur Diskussion: Neben einer Variante, die auf dem Vorkriegsmodell 326 basierte, kamen ein Kleinwagenmodell (Typ 531), eine sehr moderne Variante von Pininfarina und der unter der Bezeichnung 501 laufende Entwurf in die nähere Betrachtung. Das Ergebnis ist bekannt: Der BMW 501 wurde bis zur Serienreife entwickelt und produziert – und 1951 auf der IAA in Frankfurt am Main vorgestellt. Anfangs ausgestattet mit einem Reihensechszylinder mit 65 PS, gab es 1954 eine Leistungszugabe und damit 72 PS. Ab 1954 war dann im Typ 502 und ab 1955 auch im 501 ein V8-Motor eingebaut.
Trotz aller Bemühungen und positiver Testberichte verkaufen sich die Fahrzeuge der Baureihen 501 und 502 nur schleppend. Ende der 1950er Jahre drohte dem finanziell angeschlagenen Unternehmen sogar die Übernahme durch Daimler-Benz. Dies konnte allerdings durch den Einsatz der Aktionäre auf der Hauptversammlung 1959 verhindert werden.
Unser BMW 501 V8, den wir Ihnen zum Mieten anbieten, wurde am 8. Juni 1956 produziert und am 12. März 1957 nach Würzburg-Heidingsfeld an das Sportwagen-Autohaus Heinrich Rotthäuser ausgeliefert. Insgesamt produzierte BMW 5135 Fahrzeuge dieser Variante – davon sind derzeit nicht einmal mehr 40 in Deutschland zugelassen. Nach der Auslieferung verliert sich die Spur des Wagens, uns liegen erst wieder dänische Papiere aus dem Jahr 2000 vor. Sicher ist aber, dass das Fahrzeug immer liebevoll gepflegt wurde. Der Unterboden entspricht dem eines Neuwagens, das Interieur sowie der Lack wurden im Laufe der Zeit erneuert und lassen trotzdem wieder eine gewisse Patina erkennen – die dem Wagen sehr gut steht.
Das Schmuckstück erhielt einen Austauschmotor der neueren Generation, der mit 100 PS glänzt. Nachgerüstet wurden auch ein Bremskraftverstärker sowie Scheibenbremsen vorne, die der Sicherheit des Fahrzeugs dienten und ab Werk erst ab den etwas späteren Jahrgängen dieses Fahrzeugtyps verfügbar waren. Optisch wurde der BMW 501 V8 mit Zierleisten an der Gürtellinie – wie beim BMW 502 – aufgewertet, was ihn noch eine Spur eleganter erscheinen lässt.
Der „Barockengel“ ist ein wunderschön anzusehender Oldtimer, der mit seinem V8-Motor und der modernen Bremsanlage auch im heutigen Verkehr sehr gut zu bewegen ist. Überzeugen Sie sich selbst von dem prächtigen Oberklassefahrzeug der 1950er Jahre, das heute noch viel seltener auf deutschen Straßen zu finden es ist, als es das damals schon war.
verfügbar von April bis Oktober